Wir benötigen Reinigungsmittel jeglicher Art im Alltag. Sei es zum desinfizieren von Gegenständen und Gebäuden oder zur Reinigung des Körpers. Dafür gibt es umfangreiche Produkte wie zum Beispiel Hand- und Körperpflegeprodukte, Besen, Schrubber und Desinfektionsmittel, aber auch komplette Reinigungsgeräte wie unter anderem Waschmaschinen, Geschirrspühler und Staubsauger.

Reinigungsmittel lassen sich im groben in 4 große Gruppen einteilen:

Dazu zählen die Waschmittel, die im Textilbereich angewendet werden, zum Beispiel von ARIEL. Die Scheuermilch kann an nahezu allen glatten Oberflächen angewendet werden, jedoch können einiege Gegenstände, wie zum Beispiel Glas oder Fliesen oder Betonboden bei häufiger, harter Bearbeitung mit Scheuermilch rau werden, dies hat zur Folge, das die Gegenstände noch mehr Schmutz aufnehmen, und daher schneller wieder dreckig sind. Bleichmittel sind hauptsächlich im Textilbereich zu finden. Sie werden dort genutzt, um Vergilbungen zu entfernen, und die ursprüngliche Farbe, meistens weiß, wieder herzustellen. Die Schmierseife ist eine flüssige Seife, die zur Reinigung glatter Oberflächen dient.

Im Hygienebereich sind Hand- und Körperpflegeprodukte sehr wichtig, sie dienen nicht nur dem persönlichen Befinden, sondern dienen auch zur Abwehr von Krankheitserregern. Das Sortiment im Hygienebereich ist daher sehr breit gefächert. So gibt es diverse unterschiedliche Seifenarten, die auch an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. So gibt es runde Handseifen, flüssige Seifen, komplette Hautlotions – teilweise sogar extra hautschonend oder antibakteriell.

Desinfektionsmittel tragen einen wichtigen Teil zur Reinigung eines Gebäudes bzw. eines Gegenstandes bei. Sie werden unter anderem im Arztpraxen und Kliniken dazu angewendet die Räumlichkeiten frei von jeglichen Krankheitserregern zu halten, und somit weitere Ansteckungen zu vermeiden.

Desweiteren gibt es noch viele Waren, mit denen im Alltag gereinigt wird, wie Geschirrspühlmittel (sowohl als Tabs als auch flüssig). Tücher, Schwämme, Besen usw. sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil in einer korrekten und sauberen Reinigung von Gebäuden und Gegenständen.

Unter die Rubrik der Reinigungmittel kann man aber auch Mittel verstehen, die, die Ausbreitung von Dreck verhindern. Es gibt viele Waren dieser Art, unter anderem Schutzhandschuhe aus Vinyl, die antibakteriell sind, und daher bevorzugt in Krankenhäusern und Arztpraxen verwendet werden.

Die Trennung und Entsorgung von Müll trägt auch zur Sauberhaltung des Gebäudes teil. Es gibt dafür Mülleimer, Müllbeutel. Im Toilettenbereich ist für die Optimale Hygiene Toilettenpapier vorhanden, im Bereich des Waschbeckens ein Seifenspender sowie ein Handtuchspender.